Mit dem Wohnmobil im Piemont von Germignaga am Lago Maggiore über Candelo in die Weinregion Monferrato

Teil 3 von 6: Reise mit dem Wohnmobil an den Lago Maggiore, durch Piemont und Ligurien 04.03. bis 07.04.23

An der Ostseite des Lago Maggiore genießen wir noch zwei schöne Tage in Germignaga. Dann besuchen wir die mittelalterliche Fluchtburg Candelo nordöstlich von Turin. Von hier machen wir einen "Sprung" nach Süden und überqueren den Po auf dem Weg ins Weinbaugebiet Monferrato.

16. bis 18.03. Locarno - Germignaga 43 km

Ein Stellplatz mit freiem Blick auf Lago Maggiore und Berge, und das sogar kostenlos? Gibt es hier in Germignaga am Ostufer des Sees:

Area Sosta Camper Comunale ( vom 01.04. bis 30.09. 1,50 Euro/ Std., 15 Euro/ Tag, jetzt kostenlos)

Der Nachbarort Luino in der Abendsonne

Als Höhepunkt werden uns zum Sonnenuntergang noch ein besonderes Wolkenbild und schöne Farben am Himmel geboten.

Bevor wir die Region des Lago Maggiore verlassen, machen wir noch einen Bummel durch den wohnmobilfreundlichen Ort Germignaga.

Für sensationell günstige 12 Euro pro Person lassen wir uns im hundefreundlichen

Ristorante Pizzeria Il Boschetto

in der Nähe des Stellplatzes das Tagesmenü incl. Wasser und Wein schmecken. In Italienisch, Englisch und Deutsch steht an der Tür, dass Hunde willkommen sind. Von der aufmerksamen Bedienung wurde für Bella sofort Wasser gebracht.

18./19.03. Germignaga - Brusnengo 91 km

Samstag verlassen wir den Lago Maggiore und fahren ins Alpenvorland nordöstlich von Turin. Unser Ziel ist ein kostenloser Stellplatz mit V+E an einem Fischteich bei Brusnengo.

Leider liegt er an einer wider Erwarten ziemlich stark befahrenen Straße. Deshalb bleiben wir etwas abseits am Rand eines Waldwegs.

Auf knapp 400 m Höhe sieht es hier noch recht winterlich aus.

Etwas Farbe ins Leben bringt eine bunte Kuhherde. Weitere Nachbarn haben wir hier nicht.

Früh übt sich, wer ein Kuhhirte werden will :-)

19. bis 21.03. Brusnengo - Candelo 21 km

Mehr Nachbarn hätten wir dicht bei dicht gehabt, wenn wir schon am Samstag zu unserem nächsten Ziel

Area Sosta Camper in Candelo

gefahren wären.

Das machen wir aber erst Sonntagmorgen. Bis zum Abend wird der Platz fast leer.

Wenn es klar wäre, könnte man im Hintergrund schneebedeckte Alpengipfel sehen.

Gleich nach unserer Ankunft starten wir vom Stellplatz unterhalb der Mauer zur Besichtigung der alten Fluchtburg Candelo.

Zunächst erreichen wir die "Neustadt".

Durch eine Turmöffnung betreten wir das historische Zentrum. Es gehört zum Verein der schönsten Orte Italiens. Hier ein Bild mit der Ansicht von oben.

Die Häuser sind unbewohnt, nur in wenigen haben Restaurants und kleine Läden geöffnet.

An einigen Gebäuden hängen große Bilder mit Ansichten des Ortes. So wie auf den beiden nächsten Fotos erwarten wir die Aussicht vom Stellplatz zur angestrahlten Mauer nach Anbruch der Dunkelheit. Es kommt allerdings etwas anders.

In der Abenddämmerung wird die Mauer von Candelo plötzlich blau. Was für ein toller Anblick aus unserem Wohnmobil unterhalb der mittelalterlichen Fluchtburg.

Viele Touristen sehen das Schauspiel nicht, inzwischen sind wir fast die einzigen Besucher auf dem Wohnmobilstellplatz. Die beiden Wohnmobile links stehen hier unbewohnt.

Über uns wird der Himmel am Montag zwar blau, die Fernsicht ist aber schlecht. Die hohen Berge im Norden mit Schneeresten sind nur schwach zu erkennen.

Montagabend ist der Himmel klar, über den Dächern des alten Ortes wandert der Abendstern.

21./22.03. Candelo - Po - Casale Monferrato ( - Torre di Vengore ) 171 km

Dienstag überqueren wir den Po bei Casale Monferrato und fahren durch die hügelige Weinbauregion Monferrato nach Süden.

Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.

Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.