Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Von Lippe nach Skane/ Schonen in Südschweden durch Dänemark mit BroBizz über Storebelt und Öresund

Teil 1 von 17: Reise mit dem Wohnmobil durch Schweden und Norwegen 08.06. - 14.08.2019

"Auf dem Landweg" fahren wir ohne Fähren über Brücken und durch den Öresundtunnel von Deutschland durch Dänemark nach Schweden. Dank BroBizz sparen wir Zeit und Geld an den Mautstationen. An der Westküste von Skane verbringen wir bei überwiegend gutem Wetter die ersten Tage.

08./09.06. Bad Salzuflen - Nienburg - Schwindebecker Heide 183 km

Für die Skandinavien-Reise füllen wir zuerst unsere Gas- und AdBlue-Tanks bei der Aral-Tankstelle in Bad Salzuflen.

Über diese Kombination wundert sich der Mann an der Tankstellenkasse. Ja, so hochmoderne Euro-6-Diesel-/Autogas-Hybridfahrzeuge sind selten. :-)

Hier die Beschreibung unserer eierlegenden Wohnmobil-Wollmichsau.

Seit dem letzten Volltanken mit AdBlue sind wir 8.413 Kilometer gefahren und fürs Kochen haben wir in 102 Tagen 11,56 Liter Autogas verbraucht.


Diese überfüllten Wohnmobilplätze Pfingsten, es ist ein Elend! :-)

Die erste Etappe unserer Skandinavienreise 2019 endet am Pfingstsamstag auf dem Wohnmobil-Parkplatz Schwindebecker Heide.


Wir biegen am Stellplatz-Wegweiser ab und sehen doch tatsächlich einen Mikro-Camper am Ende des Platzes - sonst waren wir hier in der Regel allein. Ja, der Pfingst-Andrang :-).


Wir parken in angemessenem Abstand. Weitere Wohnmobile erscheinen nicht, was evtl. am fehlenden Strom und fehlender sonstiger Infrastruktur liegt.


So verbringen wir eine sehr ruhige Nacht in der Heide. Der Gesang der Vögel am frühen Morgen wird nur vom Rufen eines Kuckucks übertönt.



09./10.06. Schwindebecker Heide - Storebelt - Tystrup 461 km

Wie erhofft kommen wir am Pfingstsonntag staufrei durch Hamburg. Dicht wird der Verkehr an einer Baustelle auf Fünen. Aber bis zur Storebelt-Brücke hat sich das Gedränge wieder aufgelöst.

Wir fahren über die rund 18 Kilometer lange Verkehrsverbindung über den Großen Belt von Fünen nach Seeland während gerade ein Containerfrachter die Ostbrücke passiert.



Auf dem Weg zu unserem Tagesziel kommen wir am fotogenen "Rode Hus" vorbei.



Nach weiteren zwei Kilometern erreichen wir einen der Parkplätze in der Nähe des Tystrup-Bavelse-Sees.



Vom Picknickplatz schweift der Blick über die Getreidefelder zum See.


Die Schatten sind schon etwas länger als Birgit und Juri uns mit ihrem Wohnmobil erreichen. Sie sind auf der Rückreise von ihrer Baltikum-/Aland-Tour und wir haben ein Treffen vereinbart.


Die Bank liegt noch in der Sonne, ein perfekter Platz für ein kühles fränkisches Schwarzbier zur Begrüßung. Nach Abendessen mit marokkanischen Kefte, portugiesischem Wein und lettischem Bier (was man von den letzten Reisen noch so an Bord hat) verbringen wir ein ruhige Nacht in Dänemark am Tystrup-See.


10./11.06. Tystrup - Kopenhagen - Öresund - Malmö - Höganäs 220 km

Mit BroBizz Zeit und Geld sparen bei Maut und Fähren in Skandinavien

Mit einem BroBizz kommt man in Dänemark, Schweden, Norwegen und Österreich ohne anzuhalten durch viele Mautstationen und spart Geld. Die Einzelheiten dazu erfahrt ihr unter folgenden Links:

https://brobizz.com/de/preize-und-rabatten

https://www.oresundsbron.com/de/preise

https://easygo.com/de/countries

So können wir ohne Stop bei den Mautstationen am Storebelt und Öresund durchfahren. Der BroBizz klebt bei unserem Campingbus oben an der Windschutzscheibe.

Wir haben uns in den letzten Jahren für diese Variante der An- und Rückreise entschieden, da wir somit unabhängig von Wind, Wellen und Fahrplänen der Fähren sind. Hier die Kosten 2019 für Hin- und Rückfahrt:





Montagmittag erreichen wir einen Parkplatz (kein Womo-Stellplatz) an der schwedischen Öresundküste in Höganäs bei dichter Bewölkung.


Im Laufe des Tages werden die Wolken weniger und die Wohnmobile mehr.


Die weiteren Fotos zeigen den Wechsel von Bewölkung und Farben vom Nachmittag bis zum Sonnenuntergang.






Die Brilliance of the Seas ist eins der vielen Schiffe, die vor uns im Öresund unterwegs sind.


11./12.06. Höganäs - Mölle - Kullaberg - (Ängelholm) 58 km

Auf dem Weg zum Naturschutzgebiet Kullaberg kommen wir an einem schönen Bruchsteinhaus und der Bräcke-Mühle vorbei. Gleich hinter der Mühle beginnen die Kullaberg-Weinberge. Darüber berichten wir aber erst im nächsten Teil des Reiseberichtes, unserem Reiseverlauf entsprechend.


Auf dem Weg zum Leuchttrum Kullen kommen wir durch den hübschen Ort Mölle und machen einen Abstecher zum Hafen. Hier setzt sich Gaby gleich zu einem fremden Mann auf die Bank. :-)



Der Hafen von Mölle


Hafen und Ort werden vom Grand Hotel Mölle überragt.



Ein schönes Haus an der Straße zum Leuchtturm Kullen


Blick von Kullaberg auf die Ostsee


Der Leuchtturm Kullen mit seinem riesigen Prisma




Das ehemalige Haus der Leuchtturmwärter


Ein Nachbau des 1561 errichteten Papageien-Leuchtfeuers in halber Originalgröße



Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt