Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Mit dem Wohnmobil in Nordjütland auf der Insel Vendsyssel-Thy zwischen Kattegat, Nordsee und Limfjord

Teil 8 von 9: Reise mit dem Wohnmobil durch Dänemark im Sommer 2020

Kennt ihr die Insel Vendsyssel-Thy? Vielen Besuchern ist gar nicht bewusst, dass der nördlichste Teil Jütlands die zweitgrößte Insel Dänemarks nach Seeland ist. Sie ist umgeben vom Kattegat (nach manchen Definitionen Teil der Ostsee), der Nordsee und dem Limfjord. Wir besuchen die Strände an allen drei Küsten und unter anderem den Palmenstrand Frederikshavn und den "verschobenen" Leuchturm auf der Wanderdüne Rubjerg Knude.

Außerdem sehen und fotografieren wir zum ersten Mal in unserem Leben das Phänomen der Leuchtenden Nachtwolken und den Kometen Neowise.


13./14.07. Djursland - Saeby 216 km

Montagmittag erreichen wir die zweitgrößte und nördlichste dänische Insel Vendsyssel-Thy ( = Nordjütlandinsel).

Wir parken auf einem schönen kleinen Dünenparkplatz an der Ostseeküste bei Saeby.


Am Nachmittag sehe ich von der Düne hinter unserem Blauen Löwen keinen einzigen Menschen am Strand.

Wetter: 19 Grad im Schatten, fast windstill, Sonne-Wolken-Mix


Zum Glück läuft mir beim Fotografieren der Hund unseres Campingbus-Nachbarn vor die Kamera, wenigstens ein Lebewesen im Bild :-)


14./15.07. Saeby - Frederikshavn-Palmenstrand 21 km

Dienstag verbringen wir bei Regen und dichten Wolken auf dem Parkplatz am Palmenstrand von Frederikshavn.

Am Abend werden wir dafür entschädigt als einige Sonnenstrahlen kurz vor Sonnenuntergang die Hirsholm-Insel, die Schiffe vor dem Hafen und die Wolken darüber anstrahlen.


Gibt es ein Gesetz in Dänemark, wonach alle Wohnmobile mit minimalem Abstand direkt nebeneinander stehen müssen? Wir und zwei Nachbarn mit freier Sicht und viel Abstand kennen das nicht :-)


Die Hirsholm-Insel


Der Palmenstrand von Frederikshavn




Den Höhepunkt gibt es gegen ein Uhr. Da sehen wir bevor er hinter dunklen Wolken verschwindet den Kometen Neowise (oben am linken Bildrand), Leuchtende Nachtwolken, normale Wolken und das Nachtrot über dem Horizont.


15./16.07. Frederikshavn-Palmenstrand - Sindal - Hirtshals - Rubjerg Knude 84 km

Mittwoch verlassen wir Frederikshavn westwärts und halten kurz in Sindal, der Stadt der Springbrunnen. Über 150 gibt es laut Tourist-Info in der kleinen Stadt auf privaten und öffentlichen Flächen.





Wir besichtigen nur zwei davon und fahren weiter auf einen Strand östlich von Hirtshals mit Blick auf die Fähren, die Hirtshals mit Norwegen und Island verbinden.




Ein Verkehr herrscht hier auf dem Strand:




Mit dem Auto direkt ans Wasser fahren, in die Fluten stürzen, abtrocknen und wieder weg:



Nachmittags suchen wir uns einen Platz mit freiem Blick nach Norden und ohne Nachbarn. Wir wollen schließlich niemand nachts zwischen 1 und 2 Uhr durch das Schließen unserer Schiebetür stören :-).

Nachbarn haben wir hier zwar - vierbeinige! Die verschwinden aber nachdem sie uns besichtigt haben in den Büschen zwischen uns und dem Leuchtturm Rubjerg Knude.



In der Nacht gelingt es uns, trotz relativ hellem Nordhimmel den Kometen Neowise dicht über dem Horizont zu sehen und zu fotografieren.



16./17.07. Rubjerg Knude - Slettestrand/ Jammerbucht 74 km

Donnerstag erreichen wir gegen 9:30 Uhr den Parkplatz an der Wanderdüne Rubjerg Knude. Der Leuchtturm ist eine der bekanntesten und meistbesuchten Touristenattraktionen Dänemarks. Das gilt erst Recht, seit der akut vom Absturz ins Meer bedrohte ehemalige Leuchtturm im Oktober 2019 um 70 Meter landeinwärts verschoben wurde.

Über die spektakuläre Rettungsaktion wurde auch im deutschen Fernsehen mehrmals berichtet. Hier der Beitrag mit ausführlichen Informationen

"Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr zieht um" auf YouTube.




Diese Mauerreste wird man bald nicht mehr sehen können.


Wo man die Wohnmobile sieht, gab es mal einen Friedhof und die Kirche von Marup


Die Wanderdüne Rubjerg Knude



Als wir gegen 10 Uhr zum Parkplatz zurückgehen, strömen uns die Besuchermassen entgegen.


Von der Wiese neben dem riesigen Parkplatz kann man Rundflüge mit dem Hubschrauber machen.


Am Weg zum Leuchtturm: Mama, kommen die alle wegen mir?


Wir fahren noch etwas weiter nach Norden und folgen dem Wegweiser "Marup Kirke". Vom Parkplatz blicken wir auf den Leuchtturm Rubjerg Knude. Die "Marup Kirke" sieht man allerdings nicht mehr. Sie und der größte Teil des Friedhofs wurden ein Opfer des Meeres.

Mehr dazu in unserem Posting vom November 2018.



Donnerstag bis Samstag bleiben wir mit viel Abstand zu wenigen anderen Besuchern an der Jammerbucht. Der Name der Bucht soll sich vom jammervollen Tod der bei Schiffsunglücken vor der Küste umgekommenen Seeleute ableiten.


Über den Strand vor den Dünen, die Landschaft hinter den Dünen, die blühenden Pflanzen und den Abendhimmel können wir nicht jammern. :-)



Sandglöckchen


Veilchen


Leinkraut




17./18.07. Slettestrand/ Jammerbucht - Attrup / Limfjord 34 km

Von der Nord(see)küste an die Südküste von Vendsyssel-Thy am Limfjord

Auf Dänemarks zweigrößter Insel Vendsyssel-Thy (= Nordjütlandinsel) waren wir zuerst bei Sæby und Frederikshavn an der Ostseeküste, dann bei Rubjerg Knude und Slettestrand an der Nordseeküste.

Zum Abschluss der Inseltour fahren wir an die Südküste der Insel am Limfjord. Die folgenden Bilder zeigen die Umgebung von Attrup.




Am Hafen des kleinen Ortes gibt es einen kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz. Wie ihr auf dem Stellplatzbild seht, hat uns am Sonntagmorgen der Regen erreicht.


18./19.07. Attrup / Limfjord - Besøgscenter Østerild - Vilsundbrücke - (Ejerslev Havn) 112 km

Trotzdem schauen wir uns das Besøgscenter Østerild des Nationalen Testzentrums für große Windräder an. Hier werden vor allem die riesigen Offshore-Windanlagen gestestet.


Ein Flügel eines Windrades


Das unten links ist sowas, wie das oben rechts!



Über die Vilsundbrücke fahren wir von der Insel Vendsyssel-Thy auf die Insel Mors im Limfjord. Allerdings haben einige Boote gerade Vorfahrt.


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt