Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Von der längsten Kunstausstellung Dänemarks auf Langeland zu leckerem dänischem Wein und Grappa auf Fünen

Teil 6 von 7: Reise mit dem Wohnmobil durch Dänemark im Sommer 2020

Die längste Kunstausstellung Dänemarks hätten wir auf Langeland nicht erwartet und ein Weingut mit superleckerem Grappa aus eigenen Weintrauben nicht auf Fünen. Beides finden wir!

Landschaft, Natur und Gebäude auf Fünen und Langeland überraschen und begeistern uns seit Überqueren der Lillebelt-Brücke bei Middelfart. Beim Verlassen der Inseln wissen wir: Hier müssen wir wieder hin!

08./09.07. Kunsttürme Langelands - Skovsgaard - Tranekær - Nordzipfel Langelands - Lohals 75 km

Mittwoch setzen wir unsere Langeland-Rundfahrt mit Abstechern zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten fort. Unser erstes Ziel erreichen wir durch eine schöne Allee.


Es ist der alte Gutshof Skovsgaard, heute ein Betrieb für biologische Landwirtschaft und Veranstaltungszentrum für jung und alt.


In Tranekær schauen wir uns die Kirche an. Auf einen Besuch des Schlosses verzichten wir aufgrund der Menschenmassen, die sich hier drängeln.



In einem See bei Tranekær entdecken wir eine große Kormoran-Kolonie.



Vom Nordzipfel Langelands blicken wir auf die Storebelt-Brücke zwischen Fünen und Seeland.


Kunsttürme - die längste Kunstausstellung Dänemarks, vielleicht die längste Kunstausstellung der Welt?

12 ehemalige Transformatorenhäuschen zwischen Lohals im Norden und Bagenkop im Süden Langelands hat man als "Kunsttürme" zu Ausstellungsräumen für Kunstwerke umfunktioniert! Die direkte Straßenentfernung zwischen dem nördlichsten und dem südlichsten Kunstturm beträgt fast genau 50 Kilometer. Wieviel es mit den Abstechern zu den 10 dazwischen sind, haben wir nicht erforscht.

Ganzjährig geöffnet und kostenlos zu besichtigen sind die Objekte verschiedener Künstler. Einige Beispiele zeigen wir euch auf den folgenden Fotos.

.


Den armen Kerl hat man im Dach des Turmes an den Füßen aufgehängt.


Die Natur scheißt auf die Kunst!? Hier hat wohl ein Vogel seine Wohnung im Dach über dem Kopf - oder hat der Künstler selbst es so gestaltet?



Mittwochmittag fahren wir auf den Stellplatz am Hafen des kleinen Ortes Lohals im Nordwesten von Langeland. Erstaunlicherweise bleiben wir die einzigen Gäste auf dem Platz mit Sonnenuntergangsblick.




Der Nordstrand von Lohals




Küste südlich von Lohals








09. bis 11.07. Lohals - Valdemars Slot - Svelmø / Südfünen - Weingut Kimesbjerg - Svanninge Bakker - (Fredericia) 196 km

Die Mühle von Tranekær ist unser letztes Bild von Langeland bei der Weiterfahrt am Donnerstagmorgen.


Bevor wir wieder Fünen erreichen führt die Straße über die Insel Taasinge. Hier machen wir einen Abstecher zu Valdemars Slot.


Am interessantesten finden wir die Schwalbennester in den Zugangstoren zum Schlossgelände. Leider sind die Fotos nicht scharf geworden, was ich erst später auf dem Netbook gemerkt habe.




Valdemars Slot


An der Südküste Fünens werfen wir einen Blick auf "Südfünens Archipel". Der besteht aus vielen kleinen Inseln, teilweise werden die nur von ein oder zwei Familien bewohnt.


Die Insel Svelmø kann man zu Fuß über einen Ebbeweg erreichen. Man kann auch einen Traktorausflug und eine Ferienwohnung auf dem Inselchen buchen.


.


Wir wollen Fünen nicht ohne den Besuch eines der zahlreichen Weingüter verlassen.

Im Jahr 2000 wurde Dänemark von der EU offiziell als Weinland anerkannt. Laut https://vinvej.dk/ gibt es aktuell 90 professionelle Winzer und 943 Freizeitproduzenten.

So fahren wir am Donnerstag zum Weingut Kimesbjerg. Die Weinberge liegen in Südwest-Hanglage direkt am Meer mit Blick auf die Insel Lyø.

Position: https://maps.app.goo.gl/G6hR8oTffAoq62ZD6



Ehepaar Ganderup hat 2008 mit dem Weinbau begonnen und aufgrund der positiven Entwicklung 2017 die Anbaufläche vergrößert.



Zuerst haben wir den Grappa probiert. Wow! Solch einen milden, aromatischen, rauchigen Grappa haben wir noch nie getrunken. Eine ganz neue Geschmackserfahrung. Hätten wir das gewusst, wäre jetzt nicht nur eine Flasche davon an Bord!


Inzwischen haben wir uns auch den 2019er Solaris schmecken lassen. Ein trockener fruchtiger Weisswein, den wir so "im hohen Norden" nicht erwartet hätten.

Für Liebhaber besonderer Tropfen können wir das Weingut Kimesbjerg nur empfehlen. Bei unserer nächsten Tour nach oder durch Fünen steht es wieder auf dem Reiseplan.


Auf dem Weg zum und vom Weingut kommt man an der sehenswerten Kirche von Horne vorbei.


Unsere letzte Station auf Fünen sind die Hügel von Svanninge Bakker nördlich von Faaborg, auch "Fünsche Alpen" genannt. Na ja, man spricht ja auch von Holsteinische Schweiz :-)




Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt