Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Vom Kristallstrand in Laxe über den wildesten Teil der Todesküste am Cabo Vilan zum Heiligen Gipfel "Pico Sacro"

Teil 14 von 23: 99 Tage Überwintern mit dem Wohnmobil in Spanien und Portugal 2021/ 2022

Der Kristallstrand ist sicher einer der ungewöhnlichsten Strände der Welt an der wildestens Küste Spaniens. Vom Kristallstrand in Laxe fahren wir über die Küstenstraße der Todesküste am Cabo Vilan. Wild tobt der Atlantik auch in Muxía und am Praia do Rostro.

Unsere letzte Station in Galicien vor der Weiterreise nach Portugal ist der Pico Sacro südöstlich von Santiago de Compostela.

Die Todesküste - Costa da Morte - Costa de la Muerte

Die Costa da Morte (galicisch) bzw. Costa de la Muerte (spanisch) zwischen Malpica und Kap Finisterre erhielt ihren Namen aufgrund der vielen Schiffsunglücke mit Toten in diesem stürmischen Bereich mit gewaltigen Wellen. Wer den Atlantik in seiner natürlichen Wildheit erleben will, ist hier richtig. Wer ruhige Badestrände sucht, findet die allenfalls in geschützten Buchten bei Cormo, Laxe und in der Ria von Camarinas.


07. bis 09.02. Laxe / Kristallstrand - Todesküste / Costa da Morte - Arou - Cabo Vilan 49 km

Der Kristallstrand von Laxe - A Praia dos Cristais

Wer noch nicht hier war, hat so etwas noch nicht gesehen! Der Kristallstrand - Praia dos Cristais – ist einzigartig! In diesem Bereich unterhalb des Friedhofs von Laxe wurden mal Flaschen, Vasen und andere Glasabfälle deponiert. Hier sieht man, welche Kunstwerke das bewegte Meer daraus geschaffen hat.






Danach nehmen wir die Schotterstraße am wildesten Teil der Todesküste unter die Räder.

Auf der Nordseite liegen die Orte Camelle, Arou ( hier im Bild ) ...


... und Santa Mariña etwas geschützt zwischen den Felsbuchten.



Zunächst führt die Straße hoch oben an den Hängen entlang.



Die Heide steht hier in voller Blüte.


Dann geht es abwärts zum Friedhof der Engländer. 1890 kamen hier bei einem Schiffsunglück vor der Küste 172 englische Seeleute ums Leben und wurden in diesem Bereich bestattet.



Die Straße führt nun nach Süden ganz nah am Meer entlang. Bald kommt der Leuchtturm auf dem Cabo Vilan in Sicht.

Hier unser Roadmovie zur Strecke auf Youtube.


Bei unserer Ankunft am Montag zeigen sich die Wellen am Cabo Vilan in voller Größe und Schönheit. Zum Glück weht der Wind aus Nordosten die Gischt in Richtung Meer. Sonst gäbe es rasch "Blauen Löwen" in Salzkruste :-)




Wir bleiben für zwei Tage auf einem Parkplatz am Rand der Schotterstraße und erfreuen uns an Abendhimmel, Wellen und Leuchtturm.






Dienstag ist es fast windstill. Da außer Atlantik nichts zwischen uns und dem US-Bundesstaat Maine im Westen liegt, haben die Wellen aber genug Platz, um sich zu ansehnlicher Größe aufzubauen :-)

Den großen Parkplatz haben wir für uns allein. Von drinnen oder draußen können wir abwechselnd aufs Meer oder auf die blühende Heide schauen.




Am Abend gibt´s dann das übliche Schauspiel: Sonnenuntergang, Abendhimmel, leuchtender Leuchtturm.



09./10.02. Cabo Vilan - Muxía - Praia do Rostro 71 km

Bei blauem Himmel fahren wir Mittwochmorgen am Faro de Cabo Vilan vorbei.


Der nächste Leuchtturm in Muxía ist wesentlich kleiner, die Wellen sind um so größer!





Neben dem Faro de Muxía liegt das Santuario da Virxe da Barca. Über dem Meer sieht man auf allen heutigen Bildern einen dicken grauen Streifen - Wolken kündigen sich an.


Beim Blick auf das Cabo Touriñan liegen sie schon fast über uns.


So verzichten wir auf den Besuch des dortigen Leuchtturms und fahren schnell weiter zu unserem Tagesziel, dem Praia do Rostro.




10./11.02. Praia do Rostro - O Milladoiro - Pico Sacro 101 km
Abschied von Galicien

Wie erwartet zeigt sich der Himmel am Praia do Rostro Donnerstagmorgen grau. Vor einigen Tagen haben wir beschlossen, einige Wochen nach Portugal zu fahren.



Auf dem Weg dorthin treffen wir uns mittags mit Anabel auf dem kostenlosen Stellplatz ihres Wohnortes O Milladoiro. Von dort kann man mit Bussen ins nahe gelegene Santiago de Compostela fahren.


Das ist aber diesmal nicht unser Ziel. Nach einigen Stunden Plaudern mit unserer langjährigen galicischen Bekannten fahren wir zur Übernachtung auf den Parkplatz unterhalb des "Heiligen Gipfel", des Pico Sacro.



Leider wird die Sicht Freitagmorgen durch Wolken und Nebel getrübt.




Kurz vor unserer Abfahrt kommt ein Bus mit einer Reisegruppe - nix wie weg :-)


Habe ich mit meinen Berichten der letzten Wochen Lust auf Galicien und Umgebung gemacht?

Lust auf Reisen mit dem Wohnmobil in Galicien? Ja, aber du hast kein eigenes Wohnmobil oder keine Zeit für die lange Fahrt zwischen Mitteleuropa und Galicien?

Die Lösung: An- und Rückreise mit dem Flugzeug und einen Campingbus bei Volker Rätz in Vigo mieten!

Infos und Kontakt über seine Website

https://www.campingbusferien.de/

Hier könnt ihr Volker im Video kennenlernen beim Besuch durch den schwäbischen Kabarettisten Christoph Sonntag.

Übrigens: Volker versteht und spricht auch Hochdeutsch! Jedenfalls so, dass wir aus Ostwestfalen-Lippe uns problemlos mit ihm verständigen können :-)


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes mit einer Karte unserer Reiseroute durch Nordspanien.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail