Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Reise mit dem Wohnmobil durch Brandenburg 29.04. bis 09.05.2017

Reisebericht Teil 4 von 4: Natur pur an der Havel und Schiffe gucken an Elbe und Elbe-Seitenkanal

Ganz viel Natur mit vielen verschiedenen Vögeln und ein hübsches Dorf bietet dieser Teil der Wohnmobil-Reise in die "Flusslandschaft Untere Havelniederung". Zum Abschluss unserer Tour stehen "Schiffe gucken" an der Elbe in Wittenberge/ Brandenburg und die Besichtigung einer Schleusenanlage am Elbe-Seitenkanal auf dem Reiseplan.

07./08.05. Kyritz an der Knatter - Vehlgast/ Havel - Untere Havelniederung

Von Kyritz fahren wir am Sonntag wie schon zu Beginn dieser Reise in den Sternenpark Westhavelland, finden aber diesmal keinen Platz der uns zum Bleiben animiert. Da für die Nacht schon wieder Wolken angekündigt werden ist eh kein klarer Sternenhimmel zu erwarten, also nicht so schlimm. Aber wo bleiben wir für den Rest des Tages und die Nacht?

Wir kurven etwas ziellos auf Neben"straßen" durch die Gegend.



So kommen wir zufällig in das Haveldorf Vehlgast. Hier finden wir zwar keinen Womo-Übernachtungsplatz aber einen sehr hübschen Ort, absolut sehenswert. Am Ortseingang stehen Tafeln mit ausführlichen Informationen über das Dorf und die Umgebung.


Der Schornstein eines Hauses in Vehlgast dient Störchen als Wohnung.



Vehlgast liegt direkt an der Havel in der "Flusslandschaft Untere Havelniederung".



Die gelbe Tafel an der Wand zeigt den Stand des Hochwassers 2002!


Die folgende Bilder vermitteln weitere Ansichten aus dem kleinen Ort.





In der Kirche findet im Sommer 2017 zum 5. Mal die Veranstaltungsreihe "Vehlgaster Wassermusiken" statt. Der Veranstaltungserlös dient neben Spenden der Renovierung der Dorfkirche. Leider finde ich keine Seite mit dem Programm im Internet.


Wir setzen unsere Suche nach einem Platz zum Bleiben fort und haben letztlich Erfolg.


Natur pur - diese Wasser-Landschaft mit den vielen verschiedenen Wasservögeln und anderen Tieren. Hier hat mir ein Telekonverter für meine Kamera gefehlt.














Vom "Baumfresser" haben wir nur die Spuren gesehen.


08./09.05. Untere Havelniederung - Storchendorf Rühstädt - Wittenberge/ Elbe

Am Montag verlassen wir unser Naturparadies an der Havel und machen einen kurzen Abstecher zum Stellplatz am Storchenzentrum Rühstädt. In diesem "Storchendorf" gibt es etliche bewohnte Nester.



Zum Verbleib bis zum nächsten Tag wählen wir den gebührenpflichtigen Wohnmobilstellplatz am Sportboothafen Wittenberge. Störend: Direkt vor den Womos hoppeln ständig PKW über das Kopfsteinpflaster und es gibt Leute die es lustig finden nach 22 Uhr hupend vorbeizufahren. Um 7 Uhr ist es dann mit der Nachtruhe vorbei. Ein Tankwagen wird direkt vor uns mit lauter Pumpe mit Wasser aus dem Hafenbecken gefüllt.


Die Stadtbesichtung von Wittenberge beschränken wir auf einen Blick vom Damm in Richtung Kirche :-).


Wir sehen sogar einige Schiffe auf der Elbe. Damit hatten wir gar nicht gerechnet denn die "Hauptroute" für Frachtschiffe zwischen Hamburg und Magdeburg führt über den Elbe-Seitenkanal und den Mittellandkanal.



09.05. Wittenberge/ Elbe - Schleusengruppe Uelzen-Wrestedt am Elbe-Seitenkanal - Bad Salzuflen

Der Elbe-Seitenkanal ist auch das letzte Ziel dieser Reise. Auf dem Weg heimwärts parken wir auf dem kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz an der Schleusenanlage Uelzen bei Wrestedt. Vom Stellplatz hat man leider keine freie Sicht auf den Kanal.


An der Schleuse schauen wir uns einen Schleusungsvorgang an, siehe die folgende Bilderserie von der Einfahrt eines Schiffes "unten" bis zur Ausfahrt aus der Schleuse "oben".








Dies ist die letzte Sehenswürdigkeit auf unserer Reise. Eine sehr abwechslungsreiche Wohnmobiltour geht zu Ende. Dabei haben wir nur den Norden Brandenburgs besucht und selbst dort viele Orte wie Potsdam, Rheinsberg und Angermünde ausgelassen. Da gibt es also noch viele Ziele für eine weitere Reise - dann hoffentlich bei etwas sonnigerem Wetter.


Hier geht es zurück zum 1. Teil dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:


E-Mail


Besucher der Website insgesamt