Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Herbstreise mit dem Wohnmobil in die Bretagne 10.10. bis 06.11.2017


Teil 8 von 8: Les Brochets - Clisson - Maisdon-sur-Sèvre - Viuex-Port/Seine - Herk-de-Stad/ Belgien


Zum Abschluss unserer Reise besuchen wir das bretonische Weinanbaugebiet an der Sèvre südlich von Nantes. Quer durch die Bretagne fahren wir dann in die Normandie zum hübschen Dorf Vieux-Port an der Seine.


03./04.11. Les Brochets - Clisson - Maisdon-sur-Sèvre/ Weingut Domaine des Croix 153 km


Diesmal übernachten wir nicht am Hafen von Les Brochets sondern auf einer Wiese hinter dem Deich am Pointe-des-Poloux.


Um uns den Abschied von der französischen Atlantikküste schwer zu machen werden wir von einem wunderschönen Morgenhimmel ...


... und Sonnenaufgang begrüßt.


Trotzdem müssen wir am Freitag die Heimreise antreten. Die erste Etappe führt uns ins bretonische Weinanbaugebiet südlich von Nantes. Vor der Weinprobe steht aber noch eine Stadtbesichtigung in Clisson.


Wir parken an einem Friedhof neben dem "Temple de l`Amitié".


Von hier erreichen wir in wenigen Minuten zu Fuß die Ruine der Burg von Clisson. Zur Zeit der bretonischen Unabhängigkeit war die Burg eine wichtige Grenzanlage.


Auf dem Hügel auf der anderen Seite des Flusses Sèvre kann man die "Eglise de la Trinité" erkennen.


Heute ist Markttag in Clisson. Nicht nur in der offenen Markthalle ...



... sondern auch in den Straßen drumherum gibt es Stände mit den verschiedensten Produkten.




Sogar einen afghanischen Imbiss entdecken wir. –Da müssen wir uns doch sofort ein leckeres Mittagessen gönnen und ein Foto für unsere afghanischen Freunde machen.


In der Eglise Notre-Dame bestaunen wir die bunte Malerei im Altarraum.


Dann bummeln wir durch die engen Gassen der Altstadt hinunter zum Fluss Sèvre.







Die Bretagne gehört ja nicht gerade zu den bekanntesten Weinbauregionen Frankreichs. Es gibt aber ein Gebiet südlich von Nantes - der ehemaligen Hauptstadt der unabhängigen Bretagne - in dem vor allem Weisswein angebaut wird.


Kilometerweit fahren wir nördlich von Clisson an herbstlich leuchtenden Weinstöcken entlang.



Es gibt einige Weingüter mit Wohnmobil-Stellplätzen. Wir haben für unsere letzte Übernachtung in der Bretagne das Weingut Domeine des Croix ausgewählt. Hier gibt es einen schön angelegten kostenlosen Stellplatz mit V+E und Blick über die leuchtenden Weinstöcke.



Nach einer Weinprobe können wir (müssen aber nicht) den für die Region typischen Muscadet und andere regionale Produkte im Hofladen des Weingutes kaufen.


Das machen wir gerne und lassen uns eine Flasche zum Abendessen schmecken, der Rest kommt in die Heckgarage.


04./05.11. Maisdon-sur-Sèvre/ Weingut Domaine des Croix - (Nantes/Loire - Rennes - Caen) - Vieux-Port/Seine - von der Loire an die Seine 403 km


Einen ganz besonders hübschen Ort besuchen wir am Samstag auf der Rückreise aus der Bretagne - Vieux-Port an der Seine zwischen Rouen und Le Havre. Ein Parkplatz direkt am Fluss lädt zur Übernachtung ein.


Fachwerkhäuser mit einem ungewöhnlichen First gibt es in diesem Teil der Normandie.







Gezeitenwechsel EXTREM - so wie in Vieux-Port an der Seine haben wir den Wechsel von Ebbe und Flut noch nie erlebt. Hier ein Screenshot unserer Android-App DGS Tides:


Die beiden folgenden Bilderserien entstehen innerhalb von 2 Stunden am Sonntagmorgen.







Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit strömt die Flut flussaufwärts. Diese Kraft der Natur nutzen die Schiffe für die Fahrt von Le Havre nach Rouen.



05./06.11. Vieux-Port/Seine - (Brüssel) - Herk-de-Stad/ Belgien 446 km


Für die letzte Nacht unserer Reise haben wir uns am Sonntag in Autobahnnähe in Belgien den Stellplatz in Herk-de-Stad ausgesucht. Er liegt neben einem Park - aber leider auch neben einem Sportstadion! Abgesehen von einer schmalen Lücke steht der Wohnmobilstellplatz bei unserer Ankunft voller PKW, auch die Entsorgungsstation ist blockiert.


Nach Ende des Fußballspiels leert sich der Platz und wir können den Campingbus richtig einparken. Lust auf eine Park- und Ortsbesichtigung sowie die Suche nach einem Restaurant haben wir bei einbrechender Dunkelheit dann nicht mehr.



Hier geht es zum ersten Teil dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:


E-Mail


Besucher der Website insgesamt