Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

13.03.2009 Über Arcos de la Frontera in die Sierra Grazalema

Der Blick auf Arcos de la Frontera vom Eingang des geschlossenen Campingplatzes am See von Arcos.

Von diesem Parkplatz am Ortsrand von Benamahoma könnte man die Wanderung "Durch das Reich des Fischotters" nach El Bosque starten, im Wanderführer als Tour 8 beschrieben. Es ist jedoch schon Nachmittag und wir suchen erstmal einen Übernachtungsplatz. Diesen Wanderweg darf man ohne schriftliche Genehmigung und MIT HUND benutzen (siehe weiter unten und nächste Seite) und das werden wir sicher bei einer weiteren Andalusientour machen.

Oberhalb von Grazalema hat der Campingplatz am heutigen Freitag bis Sonntag geöffnet.

Wir entscheiden uns jedoch für den Wanderparkplatz an der Straße von Grazalema mach Zahara de la Sierra - dies Foto entstand am Morgen nach der ruhigen Nacht auf dem Platz. Unser Wohnmobil sieht man von der Straße und der Einfahrt aus nicht, ...

... denn es steht ganz versteckt hinter einer Felsnase am Ende des Parkplatzes.

Unterhalb des Parkplatzes liegt ein Picknickplatz - man steht etwa 2 Kilometer von Grazalema entfernt mitten in der Bergwelt der Sierra.

Den am Parkplatz beginnenden Wanderweg darf man leider nur betreten, wenn man sich am Informationszentrum in El Bosque vorher eine schriftliche Genehmigung geholt hat - und der Hund darf auf keinen Fall mit in den Naturpark! Also gehe ich etwa 2 km die wenig befahrene Straße aufwärts, genieße die Ausblicke ...

... und verschaffe mir einen Eindruck von der Strecke, die wir nach dem Frühstück in Richtung Zahara de la Sierra weiter befahren werden.

Nach meiner Rückkehr bemerkt Gaby, dass wir beobachtet werden. Zwei neugierige Bergziegen haben sich angeschlichen (genau in der Bildmitte) ...

... und schauen von oben herab ...

... wer sich da mit einem blauen Campingbus in ihrem Reich niedergelassen hat.

Hier geht es weiter mit der nächsten Fotoseite.

Hier geht es zur vorherigen Fotoseite.

Hier geht es zu unserem vollständigen Reisebericht "Mit dem Wohnmobil durch Andalusien".


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:


E-Mail


Besucher der Website insgesamt