Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Mit dem Wohnmobil auf dem Weg nach Westen an der kantabrischen Küste und ins Kantabrische Gebirge

Teil 3 von 23: 99 Tage Überwintern mit dem Wohnmobil in Spanien und Portugal 2021/ 2022

Wir fahren an der kantabrischen Küste nach Westen. Steilküste und Traumstrände wechseln sich ab. Immer im Blick haben wir die verschneiten Gipfel des Kantabrischen Gebirges mit den Picos de Europa. Zum Jahreswechsel machen wir einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt im Bergland, dem Mirador del Fitu.

28. bis 30.12. Castro Laredo - Cabo de Ajo 50 km

Nach dem abgebrochenen Stadtbummel in Laredo fahren wir zunächst bei bewölktem Himmel zu einem Aussichtspunkt westlich von Noja.

Wir sehen in der Ferne das verschneite Kantabrische Gebirge mit den Picos de Europa.



Unter uns liegt die Bucht von Noja.


Dann geht es steil abwärts zu unserem nächsten Ziel, aber der kleine Schotterplatz mit Aussicht ist voll belegt. Auf dem Foto erkennt man rechts am Rand das Dach eines Wohnmobils. Von der darunter liegenden Wiese hat man keine freie Sicht aufs Meer.


Die finden wir auf einem phantastischen Aussichtsplatz am Cabo de Ajo. Was wir dort sehen, zeigen die Bilder.









Unter der zeitweise von Schafen besetzten Felskuppe liegt eine Höhle, die viele Besucher anzieht. Sie ist etwa vier Meter hoch, zwanzig Meter breit und zwanzig Meter tief.






Auch am zweiten Abend zeigt sich der Himmel von seiner farbigen Seite.



Vor der Weiterfahrt machen wir noch ein Foto vom Leuchtturm auf dem Cabo de Ajo.


30./31.12. Cabo de Ajo - Playa de Liencres - Remedios 95 km

Unser Ziel für die beiden nächsten Tage ist eigentlich der Playa de Liencres an einem der schönsten Abschnitte der nordspanischen Atlantikküste bei Liencres in Kantabrien!

Auf der einen Seite sehen und hören wir die Wellen des Atlantiks, auf der anderen haben wir die verschneiten Gipfel des Kantabrischen Gebirges vor Augen.



Das phantastische Wetter mit Temperaturen um 20 Grad und die Ferienzeit locken am 30. Dezember viele Menschen an die Strände.





Hier wollen wir eigentlich die nächsten zwei bis drei Tage bleiben, so wie schon vor zwei Jahren. Aber es gibt da so ein Schild an der Parkplatzzufahrt und etliche Berichte in Park4Night aus den letzten zwei Jahren über nächtliche Räumungsaktionen durch die Polizei.

Es trägt auch nicht zu unserer Beruhigung bei, dass einige spanische Wohnmobilisten, die teilweise nach uns gekommen sind, den Platz im Laufe des Nachmittags wieder verlassen.


So machen wir denn die Mücke bzw. die Möwe :-) und fliegen bzw. fliehen zu einem anderen Platz in der Nähe von Comillas.


Auch hier hören wir Wellen und Brandung und haben die Picos de Europa im Blick.





31.12.2021 bis 02.01.2022 Remedios - Mirador del Fitu 93 km

Silvester ziehen wir um von der Küste ins Bergland auf einen Aussichtsparkplatz unterhalb des Mirador del Fitu auf knapp 600 m Höhe.


Bisher haben wir von Nordosten auf die verschneiten Gipfel der Picos de Europa geschaut, jetzt sehen wir sie aus unserem Wohnzimmer von Nordwesten.


Gestern haben wir in einer kantabrischen Zeitung die Warnung vor Waldbränden aufgrund der wochenlangen Trockenheit gelesen, heute sehen wir die Rauchschwaden.


Von der anderen Seite des Parkplatzes blickt man auf die Küste und das steil an den Hang gebaute Fischerdorf Llastres.




Auf der Zufahrtsstraße sehe ich von oben einige Motorräder und wundere mich auch nicht, dass sie auf den Parkplatz kommen. Die kurvenreiche Strecke und die schöne Aussicht bieten sich ja an.




Aber es werden immer mehr! Letztlich steht fast die gesamte Fläche voller Motorräder. Wir schätzen, es sind mehr als Hundert!

Nach etwa zwei Stunden löst sich die zweirädrige Versammlung wieder auf.


Es wird immer wärmer und stürmischer. Ein richtiger Föhnsturm hat sich gebildet und schüttelt die Wohnmobile auf der freien Fläche hin und her. Letztlich fahren wir am Abend in einen windgeschützten Steinbruch unterhalb des Parkplatzes. Um 22 Uhr zeigt das Außenthermometer noch 20,2 Grad und am Neujahrsmorgen um 8 Uhr 20,0 Grad. Wird das ein heißes Neues Jahr?


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes mit einer Karte unserer Reiseroute durch Nordspanien.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail