Unser Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp, Malibu

Womo- Stellplätze

Von Skandinavien bis Senegal mit Fotos

Unsere Reiseberichte

Routenbeschreibungen mit vielen Fotos

Nordspanien und Portugal

Städte und Strände, Berge, Wein und mehr

04.01.2007

Nouakchott - Bahn

Nördlich von Nouakchott führen gelegentlich Pisten an den Strand ...

... wo es kleine Fischerdörfer gibt.

Die Straße führt dann landeinwärts durch große Dünengebiete.

5 km westlich der Abzweigung auf die Piste nach Choum bzw. 6 km westlich der Tankstelle standen zum Zeitpunkt unserer Reise diese unbewohnten Holzhütten, bei denen eine Piste ...

... zu diesem winzigen ummauerten Palmengarten abseits der Straße führt (21/17/57N;16/33/31W).

Hier kann man ganz in der Nähe der Gleise der legendären mauretanischen Erzbahn stehen und warten, bis der Zug kommt.

Das tat er dann auch kurz vor Einbruch der Dunkelheit gegen 17:45 Uhr mit drei Loks an der Spitze ...

... und - 187 (leeren Erzwaggons), 188, 189, 190 - dem Personenwaggon ganz am Ende des Zuges.

Hier gibt es ein 19 MB - Quicktime - Video von der Vorbeifahrt der mauretanischen Erzbahn mit 3 Loks und 190 Wagons.

Im weiteren Verlauf des Abends fuhren noch zwei Züge mit jeweils "nur" 143 Waggons nach Osten. Nachts gegen zwei wurden wir von einem Zug geweckt, der aber schon teilweise vorbeigefahren war, als wir aus dem Fenster schauten.

Morgens fuhr dann ein Mini-Zug mit nur einer Lok und ca. 50 beladenen Waggons nach Nouadhibou.

Falls Sie über eine Suchmaschine oder einen externen Link direkt auf diese Seite gekommen sind: Hier gibt es den vollständigen Reisebericht "Marokko/Mauretanien 2006/2007".

Hier geht es direkt zur nächsten Fotoseite.

E-Mail

webmaster@juergenreinert.de

oder

ab 09.07.2006 "Mein Gästebuch"